Anmeldung zur Konferenz startet Anfang Februar
Die Anmeldung zur ÖffiCON* wird am 2. Februar freigeschaltet. Als kleinen Vorgeschmack stellen wir hier unsere Themenstränge vor.
Die Anmeldung zur online-Konferenz ÖffiCON* – Nahverkehr neu denken wird ab dem 2.2.2021 möglich sein. Bis dahin können sich Interessierte jederzeit unter www.oefficon.eu eintragen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Gleichzeitig ist es weiterhin möglich, sich mit eigenen Beiträgen, Workshops und kreativen Formaten auf unseren Call for Participation zu melden. Wir freuen uns über Themenvorschläge und Einreichungen!
Die thematische Vielfalt der ÖffiCON* bildet sich in sechs Themensträngen ab: In Verwirklichung + Politik fragen wir nach politischen und planerischen Hebeln, um die Verkehrswende schneller voranzubringen. In Neue Geschäftsmodelle diskutieren wir gemeinsam, welche Potentiale Innovationen für den Nahverkehr der Zukunft eröffnen und wer diese hervorbringen kann. Der Themenstrang Diversität + Beteiligung widmet sich insbesondere Gleichstellungspolitiken und Barrierefreiheit im Bereich des Nahverkehrs(sektors). Klimaschutz und das Zusammenspiel von Fuß-, Rad- und Nahverkehr werden die Schwerpunkte des Themenstrangs Umwelteffekte sein. Welche Möglichkeiten der Finanzierung eines gut ausgebauten Nahverkehrs gibt es schon, welche Probleme und Fragen tauchen hierbei auf? Der Themenstrang Neue Finanzierungswege ist das Kernthema des Gastgebers Einfach Einsteigen. Zuletzt blicken wir im gleichnamigen Themenstrang auf die Rolle von Kultur + Philosophie + Kunst. Der gemeinsame Rahmen all dieser Themen ist die Leitfrage der Konferenz: Wie gelingt die Zukunft & Finanzierung nachhaltiger Mobilität nach Corona?
Hast du nun auch Interesse, dich einzubringen? Dann schau direkt in unserem Call for Participation vorbei! Mehr Informationen zu den Themensträngen und zum Programm veröffentlichen wir schon bald!