Über uns

Die Initiative Einfach Einsteigen setzt sich für einen Ausbau und eine Verbesserung des Nahverkehrs als Teil einer umfassenden Verkehrswende ein. Konkret haben wir ein Konzept für einen fahrscheinfreien und umlagefinanzierten Nahverkehr für die Stadt Bremen erarbeitet, das der Bremer Senat derzeit auf seine Machbarkeit prüft. Darüber hinaus haben wir das Ziel, die Verkehrswende in breiten Teilen der Bevölkerung zu verankern und initiieren entsprechende Projekte.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt bisher in Bremen und Umgebung. Nun möchten wir jedoch einen Schritt weitergehen und mit der ÖffiCON* im März 2021 einen Anstoß für den Ausbau des Nahverkehrs in Deutschland und darüber hinaus geben. Wir glauben, dass Vernetzung und Wissensaustausch für den Schritt hin zu neuen Finanzierungswegen für den Nahverkehr essentiell ist – und nur so kann die Verkehrswende in den kommenden Jahren gelingen. Wir möchten daher einladen, mit uns gemeinsam den Nahverkehr neu zu denken. Damit bald überall alle Einfach Einsteigen können.