Um gemeinsam den „Nahverkehr neu zu denken“, benötigt die Konferenz einen guten Rahmen. Hierbei unterstützen uns zahlreiche Moderator*innen tatkräftig. Wir möchten sie kurz vorstellen:
Janna Aljets ist Klimaaktivistin und war Sprecherin für „Ende Gelände“ und „Sand im Getriebe“. Sie arbeitete bei der Klimaorganisation BUND sowie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung und ist zurzeit für Die Linke im Bundestag aktiv. Sie mag schnelle Fahrräder und gemütliche Trams. Janna ist überzeugte Feministin und Mutter einer kleinen Tochter. Um diesen Spagat zu meistern, übt und lehrt sie auch Yoga.
Alina Götz ist seit Oktober 2019 Volontärin bei der taz.nord in Bremen und schreibt dort gerne über Klima, Protest, Parlamentsgeschehen, Verkehrswende, Feminismus und Sport. Sie lebt seit acht Jahren in Bremen und hat hier Politikwissenschaft und Komplexes Entscheiden studiert. Mail: goetz@taz.de / Twitter: @AdrenalinaGoetz.
Marie C. Hornbach befasste sich schon während ihres „Philosophie und Künste“-Masterstudiums mit den Formen und Fragen gesellschaftlichen Zusammenlebens, dessen innewohnender Machtstrukturen, Ausgrenzungsformen und insbesondere den Bereichen Mensch-und-Umwelt und Feminismus. Derzeit arbeitet sie für das queerfilm festival Bremen und ist freiberuflich als Moderatorin tätig | Kontakt: marie.hornbach@posteo.de
Lena Jehle ist freiberufliche Trainerin und Moderatorin mit den Schwerpunkten Sprachmittlung & Mehrsprachigkeit, Selbstorganisation und Beteiligung sowie gesellschaftliche Transformation. Heilfroh, in ihrem Dorf auf kollektive Zwei- und Vierräder zugreifen zu können und Verfechterin einer grundlegenden Mobilitätswende für Stadt und Land. Kontakt: https://ueberdenken.net/?page_id=71
Für Joachim Kremers sind ökologische und soziale Prozesse nicht voneinander zu trennen.
Das lernte er bereits, als er 2012-2018 im ZEGG Ökodorf lebte und dort in Theorie und Praxis wesentliches über Selbstverwaltung, Tiefenökologie, Gruppendynamiken und Persönlichkeitsentwicklung lernte. Derzeit studiert er Philosophie und Ökonomie an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung und arbeitet als Seminarleiter, Coach, Moderator und Organisationsberater. Kontakt: joachimkremers@posteo.de
Anna Niesing studiert im Master „Ökonomie – Nachhaltigkeit – Gesellschaftsgestaltung“ an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Parallel arbeitet sie als studentische Mitarbeiterin am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin. Sie setzt sich intensiv mit Ideen und Konzepten für eine sozial gerechte und ökologisch nachhaltige Transformation auseinander. Besonders interessieren sie hierbei Themen wie Degrowth, alternative Gemeinschaftsprojekte und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Kontakt: anna.niesing@posteo.de.
Philipp Piechura promoviert in der Stadt- und Raumsoziologie mit einem Schwerpunkt auf Fluchtforschung und lehrt am Bremer Zentrum für Performance Studies. Zudem arbeitet er freiberuflich in der politischen Bildung. Kontakt: ppiechura@posteo.net.