Abschlussbericht zur „ÖffiCON* – Nahverkehr neu denken“

Der Abschlussbericht der ÖffiCON* ist fertig!

Unsere Online Konferenz ÖffiCON*, die wir erstmalig veranstaltet haben und die in diesem Jahr unter dem Motto „Nahverkehr neu denken“ stattfand hat mit über 400 Teilnehmer*innen aus Europa und den USA international Beachtung gefunden.

Das breite Programm reichte von klassischen Nahverkehrsthemen wie Angebot und Finanzierung über Diversität und Partizipation bis hin zu Kultur und Philosophie und wurde von über 50 Referent*innen gestaltet und wartete darüber hinaus mit einem kleinen Kulturprogramm auf. Unser Ziel war es Menschen, die sonst nicht in Austausch kommen miteinander zu vernetzten, die üblichen „Bubbels“ zu überwinden und die Perspektive auf ungewöhnliche Lösungen und Ideen für einen besseren Nahverkehr zu lenken.

Ermöglichst wurde die ÖffiCON* durch das Umweltbundesamt, das Bundesumweltministerium, die GLS Treuhand, die GLS Bank sowie den Elektrizitätswerken Schönau (EWS).

In nächster Zeit planen wir die ÖffiCON* zu einem ausgeweiteten Format zu weiter zu entwickeln und den Nahverkehr sowie die Verkehrswende mit noch mehr Kraft voran zu treiben!

Hier der Link zum Abschlussbericht.

Link to the English Version.