Programm Test

Tag 3: Samstag, 20. März 2021

Arbeit, Klima und Gewerkschaft – Wie entwickeln wir gemeinsame Lösungsperspektiven?

Räume

Mira & Cedric

Im vergangen Jahr hat FridaysForFuture eine erste gemeinsame Kampagne mit Verdi zu den Tarifverhandlungen im ÖPNV gestaltet. Jetzt wurde der nächste Schritt angekündigt. Ein gemeinsames Bündnis mit Unteilbar, ver.di und FFF zur sozial-ökologischen-Krisenpolitik. Wir wollen auf diese Entwicklungen schauen und diskutieren wie Arbeitnehmer*Innen- und Klimabewegung in Zukunft zusammenarbeiten können um die Transformation unserer fossilen Gesellschaft aktiv zu gestalten. 

Digitale Tools für die Verkehrswende

Räume

Digitalisierung wird die Welt nicht retten, aber digitale Werkzeuge können uns dabei helfen, es zu tun. Doch welche Programme, Webseiten und andere Tools gibt es? Dazu wollen wir uns im virtuellen Raum treffen, Erfahrungen austauschen und konkrete Werkzeuge sammeln, sodass wir am Ende mit einem gut gefüllten Werkzeugkoffer nach Hause gehen können.

Keynote 2

Keynote

Mobilität für alle?! Die Mobilitätsinfrastruktur orientiert sich an einem bestimmten Idealtypus: dem eines arbeitenden Mannes. Wie kann Mobilität also inklusiver gestaltet werden? Alexandra Millonig ist eine Senior Scientist an der TU Wien. Dort forscht sie zum Mobilitätsverhalten und zur Mobilitätsdatenerfassung und wird uns erklären, wie sich unsere Verkehrssysteme und Verkehrsinfrastruktur ändern müssen, um Mobilitätsanforderungen von allen gerecht zu werden. Denn eine inklusivere Mobilitätsinfrastruktur kommt allen zugute

Verkehrswende und die Zivilgesellschaft

Räume

Lisa Tschink & Wolfgang Köhler-Naumann

Sehr unterschiedliche Blickwinkel und Alltagserfahrungen führen Menschen dazu, eine „Verkehrswende“ zu denken. Dies veranlasst eine wachsende Zahl von uns, sich im politischen Raum zu engagieren. Ziel ist ein „besserer“ Umgang mit unseren privaten und unseren gesellschaftlichen Mobilitätsnotwendigkeiten und -bedürfnissen. Wo ansetzen? Wie wirksam werden?

Feminismus & die Verkehrswende

Räume

Rebecca Peters

Unser derzeitiges Verkehrssystem ist stark am Auto orientiert und schließt dadurch diverse Personen und Personengruppen aus oder benachteiligt sie. Feministische Ansätze hinterfragen vorherrschende Strukturen und suchen nach Lösungen, um diese aufzubrechen und ein System insgesamt inklusiver zu gestalten. Dabei werden – anders als man bei dem Wort Feminismus vermuten würde – zwar hauptsächlich, jedoch nicht ausschließlich Frauen* in den Fokus genommen. Auch andere Personengruppen, sowie Querschnittsthemen und Intersektionalität finden hier Raum. Wie ein solcher Prozess für das Verkehrssystem aussehen kann und wie feministische Ansätze zur Verkehrswende beitragen können, diskutieren wir gemeinsam in diesem Networking-Room.

Verkehrswende im ländlichen Raum

Runder Tisch

Prof. Dr. Jana Kühl, Fabian Lohmann, Stefan Reinhardt, Bernd-Uwe Kleist

Oft diskutieren wir über den Nahverkehrsausbau in Städten. Aber zum Schutz des Klimas ist eine Verkehrswende auch in ländlichen Räumen unabdingbar. Da die Umstände, die dort aufzufinden sind, anders als bei uns in der Stadt sind, wird die Verkehrswende dort von verschiedenen Hürden ausgebremst. Welche Hürden das sind, welche Maßnahmen getroffen werden müssen und wie sich diese von denen in der Stadt unterscheiden, wollen wir herausfinden.

Inklusive Verkehrswende

Vortrag

Janna Aljets

Alle mitnehmen, was heißt das eigentlich? Welche  Mobilitätsbedürfnisse haben die unterschiedlichsten Menschen? Was ist  an dem derzeitigen Verkehrssystem ungerecht? Wie würde unser  Verkehrssystem aussehen, wenn es tatsächlich die Belange und Stimmen  von ALLEN hören würde? Warum brauchen wir für mehr Mobilität mehr  Feminismus und weniger Verkehr? Und welche Rolle spielt dabei der ÖPNV?  Diese Fragen beleuchte ich in einem kurzen Input und will dann gerne mit  allen ins Gespräch kommen. Es werden Ideen und Strategien  entwickelt, wie die Verkehrswende tatsächlich inklusiv wird.

Nutznießerfinanzierung für die ÖPNV-Infrastruktur in Städten

Vortrag

Oliver Mietzsch

Es  wird ein Instrument zur finanziellen Beteiligung der Nutznießer*innen von schienengebundener ÖSPV-Infrastruktur in Städten vorgestellt. Diese Beteiligung orientiert sich an dem etablierten Instrumentarium der Erschließungs- bzw. Ausbaubeiträge zur Finanzierung von kommunaler Straßeninfrastruktur bzw. der Anschlussbeiträge im Bereich der kommunalen Ver- und Entsorgungsinfrastruktur (BauGB, Kommunalen Abgabengesetze der Länder). Wesentlicher Unterschied zu dem bereits vorhandenen Beitragsinstrumentarium ist, dass beim ÖPNV weder ein Gemeingebrauch gegeben ist, wie dies bei der Straßeninfrastruktur der Fall ist, noch ein Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlussbeiträge) besteht.

Stadtnavi selbst aufsetzen in 90 Minuten

Workshop

Holger Bruch, Frank Gerhardt

Im Rahmen des Modellprojekts Saubere Luft hat die Stadt Herrenberg die intermodale Reiseauskunft stadtnavi umgesetzt. In diesem Workshop zeigen die Entwickler, wie sich innerhalb von 90 Minuten eine stadtnavi-Instanz für eine Kommune neu aufsetzen lässt.

Heimwegtelefon

Vortrag

Cornelia Vogt

Konzepte wie das Heimwegtelefon sind in Deutschland verbreitet. Dabei geht es um die telefonische Begleitung von Menschen an ihren Zielort, damit diese sich nicht unsicher fühlen. Wie uns Sexismus im öffentlichen Raum betrifft und was wir dagegen tun können, verrät uns Cornelia Vogt, 1. Vorsitzende des Heimwegtelefons.

ÖPNV nach Covid-19

Runder Tisch

Martin Schiefelbusch, Niklas Hoffmann

Die Nutzungszahlen des Nahverkehrs sind durch die Coronapandemie eingebrochen. Einnahmen durch Ticketverkäufe blieben aus und der Nahverkehr in Deutschland musste starke Einbußen verzeichnen. Und obwohl Studien nahelegen, dass das Infektionsrisiko im öffentlichen Nahverkehr überschätzt wird, werden Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Menschen wieder für dessen Nutzung anreizen zu können. Wir diskutieren über die Zukunft des Nahverkehrs und Notwendigkeit verschiedenster Maßnahmen.

Investitionsoffensive für den Umweltverbund – ÖPNV-Gipfel jetzt!

Workshop

Kerstin Haarmann, Mira Ball, Paul Heinzel, Bastian Kettner, Jens Hilgenberg

Auto-Gipfel gab es genug, jetzt ist der Umweltverbund dran. Im September 2020 haben Fridays for Future, ver.di, BUND, BUNDjugend, VCD, attac, EVG, Changing Cities, Campact und Naturfreunde ihr gemeinsames Positionspapier für den Umweltverbund vorgestellt und kämpfen seitdem für einen ÖPNV-Gipfel. Die Zahl der Unterstützer*innen wächst, aber noch ist der Gipfel nicht erreicht. Wir wollen unsere Ideen zur Mobilitätswende diskutieren, netzwerken und Pläne schmieden, wie wir unsere Ziele erreichen.

Mitfahren: Matrix & Mitfahrscheibe

Vortrag

Yan Minagawa, Robin Weidner

Aus Parkscheibe entsteht Mitfahrscheibe– Der Roter Punkt, Parkscheibe, Bushaltestelle inspiriert eine neue analoge Verständigungsform für einen besseren geteilten Individualverkehr. Mitfahrscheiben, Verkehrsschilder für M-Haltepunkte, App-Interface und Bürgerplanung-Workshops schaffen eine überregionale Mitfahr-Infrastruktur, die Kommunen, Bürgerinitiativen und Mitfahrdiensten hilft lokale Mitfahrvermittlung zu verbessern. Es entsteht ein Beteiligungsraum für/von Bürger für gemeinsames Handeln. In einem Vortag werden Erfahrung des letzten Jahre und die Grundidee der Mitfahr-Infrastruktur geteilt und in einer anschließenden Diskussion über Potenziale und "Packages of Action“ in einer offenen Runde gesprochen.

Ehrenamtliche Verkehrswende-Vernetzung am Beispiel des Deutschen Bahnkunden-Verbandes

Vortrag

Frank Böhnke

Entstehung und Gründung des DBV und Darstellung anhand von praktischen Beispielen Erfolge und auch das Scheitern von Projekten der ehrenamtlichen Arbeit im Mobilitätsbereich .

Mobility as a Service

Vortrag

Wolfgang Sprick

Mobility as a Service (MaaS) ist ein zunehmend populärer Ansatz, Transport mit eigenen Fahrzeugen durch ein auf den Kundenbedarf abgestimmtes Angebot verschiedener Mobilitätsdienste zu ersetzen.

Wir fahren zusammen – Kampagne für Klimaschutz und ÖPNV-Beschäftigte

Workshop

Mira Ball, Thorsten Hukriede, Lea Knoff, Paul Heinzel

Klimagerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen in den grünen Jobs von Morgen gehören zusammen. ver.di und Fridays for Future haben anlässlich der Tarifkampagne #tvn2020 für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV in 30 Städten gemeinsame Aktionen gemacht – bis hin zum Streik. Und die Zusammenarbeit geht auch 2021 weiter! Im Workshop wollen wir von unseren Erfahrungen berichten und Tipps geben, wie Bündnisse zwischen Klimaaktivist*innen und Beschäftigten erfolgreich sein können.

Wertschätzung des Fahrgastes: Innen- und Außengestaltung von ÖPNV-Fahrzeugen

Vortrag

Stephan Kyrieleis

Wenn Fahrgäste für den ÖPNV gewonnen werden sollen, zählen nicht nur Fahrtenangebot und Preis. Der ÖPNV braucht auch ein neues selbstbewusstes Auftreten. Schon die Außengestaltung von Bussen und Bahnen zeigt, ob Fahrgäste wertgeschätzt oder nur als Beförderungsfälle gesehen werden. Auch bei der Gestaltung der Innenausstattung kann der Wohlfühlfaktor für die Fahrgäste durch Farbwahl und durchdachte Gestaltung deutlich verbessert werden. Im Vergleich zu den Anschaffungskosten der Fahrzeuge und ihrer Lebensdauer, sind die Kosten dafür niedrig. Welche Möglichkeiten es – auch durch die Einbeziehung der Kunst - gibt, zeigt der Vortrag anhand vieler bebilderter Beispiele aus der Praxis.

How Public Transport Providers Can Increase Vaccine Access

Vortrag

Stewart Mader

Accelerating COVID-19 vaccination will advance a post-pandemic future in which transit can fully realize its promise. This session will highlight three ways that transit agencies can support vaccination for communities they serve, and explain how accelerating vaccination will help agencies better prepare for post-pandemic service.

Das Bremen-Ticket – von der Vision zur realistischen Perspektive eines kostenfreien Nahverkehrs für Bremen

Vortrag

Anja Schiemann, Falk Wagner

Wie weiter mit dem Nahverkehr & der Verkehrswende in Bremen?

Podium

Michael Jonitz, Ralph Saxe, Wolfgang Geißler, Anja Schiemann, Janin Schaffer

Bremen ist überregional als Fahrradhauptstadt bekannt. Im Sommer 2019 bekannte sich die neu gewählte Landesregierung in ihrer Koalitionsvereinbahrung zur autofreien Innenstadt und einer damit verbundenen Verkehrswende. Was ist seit dem passiert? Wie geht es mit autofreier Innenstadt, dem Nahverkehr und anderen Maßnahmen weiter? Vergangene Woche stellte die Bremer SPD ihren Plan für den ÖPNV vor: das Bremen-Ticket, ein fahrscheinfreier ÖPNV, verknüpft mit einem Angebotsausbau und weiteren Projekten.. Doch der große Wurf, ein Plan der alle geplanten und diskutierten Einzelmaßnahmen zu einem schlüssigen Gesamtkonzept verknüpft, steht noch aus. Wir diskutieren mit Vertretern der politischen Parteien, Einfach Einsteigen und einer Vertreterin der Wissenschaft, was für die Bremer Verkehrswende nötig ist und wie wir dorthin kommen.

Mobilität für Alle: Menschenzugewandter Nahverkehr

Podium

Der öffentliche Raum und somit auch der Nahverkehr ist nicht immer für alle Menschen gleich zugänglich. Mobilität bedeutet für viele Menschen Freiraum und soziale Teilhabe, der Nahverkehr und seine Barrierefreiheit ist in dieser Hinsicht essenziell für die soziale Gerechtigkeit. Wie kann ein Nahverkehr aussehen, der allen Menschen Mobilität ermöglicht und ihre verschiedenen Ansprüche berücksichtigt?

Public Transport Slam

Kultur

Written Poetry und Nahverkehr - geht das? Verschiedene Textkünstler*innen zeigen, was sie drauf haben und beweisen, dass das geht! Texte rund um Nahverkehr und welche über ganz andere Themen - über Gott und die Welt und alles dazwischen. Pointiertes Texten mit dem gewissen Extra.