FAQs: Fragen & Antworten

Informationen zum Call for Participation

Gibt es eine Deadline für das Einreichen eines Beitrags zur Konferenz?

Die Deadline für das Einreichen von Konferenzbeiträgen ist der 14. Februar 2021.

Was sind die Voraussetzungen für die Einreichung eines Workshops oder Vortrags?

Wenn Du einen Beitrag einreichen möchtest, kannst du das über unser Formular tun. Dort gibst du an, in welcher Sprache du den Beitrag halten möchtest, eine Kurzbeschreibung und einige weitere Informationen. Voraussetzung für die Durchführung eines Workshops ist, dass du dich mit den Spezifika von Online-Bildungsformaten auseinandersetzt. Wir bieten dazu im Februar 2021 auch Multiplikator*innen-Workshops an.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung zur Einreichung meines Beitrags?

Wir werden uns bemühen, möglichst schnell Rückmeldung zu geben, ob es dein Beitrag auf die ÖffiCON* geschafft hat. Spätestens sagen wir Dir bis zum 20. Februar zu oder ab.

Kann ich mich auch als Referent*in bewerben?

Neben Workshops werden wir auf der Konferenz auch Vorträge, Keynote Speeches, Podiumsdiskussionen und ein Rahmenprogramm anbieten. Wenn du Interesse hast, als Referent*in oder Moderator*in Teil der Konferenz zu sein, schau einfach mal in den Call for Participation. Wenn du dort nicht das Richtige findest, schreib uns gern eine Mail!

Werden Konferenzbeiträge bezahlt?

Wir haben ein limitiertes Konferenzbudget, daher werden wir nur einen kleinen Teil der Beiträge entlohnen können. Dabei möchten wir gerne Menschen bevorzugen, die nicht institutionell eingebunden sind und – im Sinne der Diversität – Perspektiven beisteuern, die selten oder (zu) wenig auf derartigen Konferenzen repräsentiert sind. Außerdem werden wir uns dabei an dem Aufwand und der Qualität der Beiträge orientieren. Im Rahmen des Call for Participations werden wir für eine bessere Einschätzung Deinen Bedarf nach Entlohnung abfragen.

Kann ich auch Themen/ Referent*innen vorschlagen?

Ja, gerne. Schreib uns einfach eine E-Mail.

Programm & Konferenzablauf

Welche Formate wird es auf der ÖffiCON* geben?

Wir bauen die ÖffiCON* nach Ideen und Vorstellungen auf, wie wir uns selbst eine tolle Konferenz vorstellen. Wir möchten das online-Format als Chance begreifen, vieles möglich zu machen: Wir können spannende Referent*innen von überall her zusammenbringen, uns zusammenschalten, in den Austausch treten und zusätzlich vermeiden wir Toilettenschlangen. Wir lauschen gemeinsam inspirierenden Vorträgen und schmieden neue Bündnisse. Vernetzung entsteht in dem dazwischen, in den Pausen, den Nebenräumen, beim Kaffee. Seid gespannt auf die ÖffiCON* und schaut doch schon mal auf unserer Programm-Seite vorbei.

Was sind digitale Exkursionen?

Wir möchten einen Beitrag, den wir auf Realkonferenzen sehr schätzen, in das Konferenzprogramm aufnehmen: Exkursionen. Wie können diese digital funktionieren? Indem Teilnehmende per Video mitgenommen werden zu Orten der Veränderung, der Transformation, an politische Orte oder typische Orte des Nahverkehrs. Wenn ihr Lust habt, eine kurze Dokumentation über euer Projekt oder eure Stadt einzureichen, dann tragt euch gern in den Call for Participation ein!

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich kein Deutsch spreche?

Ja. Wir werden Workshops auf Deutsch und Englisch anbieten. Alle größeren Formate werden wir verdolmetschen.

Wie kann ich euch auf der Konferenz unterstützen?

Neben inhaltlichen Beiträgen freuen wir uns auch über freiwillige Helfer*innen, die uns bei der Verbreitung der ÖffiCON*, aber auch technisch bei der Durchführung unterstützen. Es werden auch Übersetzer*innen und Moderator*innen gesucht. Außerdem freuen wir uns auch über finanzielle Beiträge zur ÖffiCON*.

Anmelden für die ÖffiCON*

Was kostet die ÖffiCON*?

Die ÖffiCON* ist umsonst, aber nicht kostenlos. Wir werden nur einen Teil der Konferenzkosten über Förderungen und Sponsor*innen finanzieren können. Daher hilft uns jeder freiwillige Beitrag, jedes Geldgeschenk, jede Spende bei der Realisierung der Konferenz und unserer Arbeit.

Hier kannst du spenden.

Ab wann ist die Anmeldung geöffnet?

Die Anmeldung für die ÖffiCON* startet am 10. Februar 2021.

Ich kann doch nicht teilnehmen – was kann ich tun?

Du kannst leider doch nicht an der ÖffiCON* teilnehmen? Wie schade! Teile der Konferenz werden im Nachhinein online verfügbar sein. Bitte sag uns rechtzeitig ab, damit wir deine gebuchten Workshop-Plätze und deine Anmeldung an eine andere Person weitergeben können. Abmeldung gerne per Mail an: team@oefficon.eu.