Konferenzprogramm

Gefiltert nach Themenschwerpunkt. Filter entfernen

Tag 1: Donnerstag, 18. März 2021

Keynote 1

Keynote

Mark Wege

Tag 2: Freitag, 19. März 2021

Vorstellung „Einfach Einsteigen“

Vortrag

Wolfgang Geißler

Einfach Einsteigen setzt sich seit drei Jahren für eine Verkehrswende in Bremen und Deutschland ein. Dabei wählt die Initiative einen Ansatz, der aus fachlichen Erkenntnissen Konzepte erarbeitet, die in der Mitte der Gesellschaft auf Zustimmung stoßen und forciert diese mit Kampagnenarbeit. Am Beispiel des Bremer Konzepts erläutert Wolfgang Geißler die Arbeit von Einfach Einsteigen.

New Ways of Financing Public Transport

Podium

Oliver Mietzsch, Mark Wege, Allan Alaküla, Arnaud Passalacqua

Die Corona Pandemie zeigt uns, dass eine reine Finanzierung des Nahverkehrs über Fahrscheine fragil ist. Einige Städte in anderen Ländern bieten bereits kostenlosen oder fahrscheinfreien Nahverkehr an. Was können wir anhand der verschiedenen Modelle für Deutschland lernen? Inwiefern lassen sich Konzepte auch hier in die Verkehrswende einbinden?

Tag 3: Samstag, 20. März 2021

Nutznießerfinanzierung für die ÖPNV-Infrastruktur in Städten

Vortrag

Oliver Mietzsch

Es  wird ein Instrument zur finanziellen Beteiligung der Nutznießer*innen von schienengebundener ÖSPV-Infrastruktur in Städten vorgestellt. Diese Beteiligung orientiert sich an dem etablierten Instrumentarium der Erschließungs- bzw. Ausbaubeiträge zur Finanzierung von kommunaler Straßeninfrastruktur bzw. der Anschlussbeiträge im Bereich der kommunalen Ver- und Entsorgungsinfrastruktur (BauGB, Kommunalen Abgabengesetze der Länder). Wesentlicher Unterschied zu dem bereits vorhandenen Beitragsinstrumentarium ist, dass beim ÖPNV weder ein Gemeingebrauch gegeben ist, wie dies bei der Straßeninfrastruktur der Fall ist, noch ein Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlussbeiträge) besteht.

Investitionsoffensive für den Umweltverbund – ÖPNV-Gipfel jetzt!

Workshop

Kerstin Haarmann, Mira Ball, Paul Heinzel, Bastian Kettner, Jens Hilgenberg

Auto-Gipfel gab es genug, jetzt ist der Umweltverbund dran. Im September 2020 haben Fridays for Future, ver.di, BUND, BUNDjugend, VCD, attac, EVG, Changing Cities, Campact und Naturfreunde ihr gemeinsames Positionspapier für den Umweltverbund vorgestellt und kämpfen seitdem für einen ÖPNV-Gipfel. Die Zahl der Unterstützer*innen wächst, aber noch ist der Gipfel nicht erreicht. Wir wollen unsere Ideen zur Mobilitätswende diskutieren, netzwerken und Pläne schmieden, wie wir unsere Ziele erreichen.