Konferenzprogramm

Gefiltert nach Programmtyp. Filter entfernen

Jeden Tag wird es bis zu drei zentrale, moderierte Podien zu den zentralen Themen der ÖffiCON* mit 4 bis 5 Diskutant*innen geben.

Tag 1: Donnerstag, 18. März 2021

Begrüßung

Podium

Andreas Bovenschulte, Katrin Dziekan, Mirko Schulte

Heute eröffnen wir heute offiziell die erste ÖffiCON* und geben euch nach den Grußworten und einer Vorstellung des Einfach Einsteigen einen ersten Überblick über unsere Vortragenden und die Hauptthemen der Veranstaltung.

Opening Panel: The future of public transport & sustainable mobility after COVID-19

Podium

Katrin Dziekan, François Bausch, Phil Washington, Esseline Schieven

Mit verschiedenen Gästen aus Verkehrspolitik, unter anderem Phil Washington,Katrin Dziekan und der Fachwelt rund um Nahverkehr, wird der erste Abend eröffnet. In gemütlicher Runde geht es darum zu ergründen, wie wir die Verkehrswende und den Nahverkehr voranbringen. Leiten wird uns die Frage, wie stark der Einfluss von Covid-19 auf den ÖPNV ausfällt.

Tag 2: Freitag, 19. März 2021

Fewer cars, more life: The art of the transforming cities into sustainable, vital urban spaces

Podium

Anabel Gulías Torreiro, Filip Watteeuw, Elizabeth Deakin, John Niles

Autos überfüllen unsere Städte.  Die zumeist mit Verbrennungsmotoren betriebenen Fahrzeuge verschlechtern die Luftqualität im städtischen Raum, sind verantwortlich für eine immense Geräuschentwicklung und nehmen viel Platz ein. Vor diesem Hintergrund beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir die Lebensqualität in den Städten verbessern und den Flächenverbrauch durch Autos verringern können. Wie lässt sich dies umsetzen und welche Rolle spielt dabei der Nahverkehr?

New Ways of Financing Public Transport

Podium

Oliver Mietzsch, Mark Wege, Allan Alaküla, Arnaud Passalacqua

Die Corona Pandemie zeigt uns, dass eine reine Finanzierung des Nahverkehrs über Fahrscheine fragil ist. Einige Städte in anderen Ländern bieten bereits kostenlosen oder fahrscheinfreien Nahverkehr an. Was können wir anhand der verschiedenen Modelle für Deutschland lernen? Inwiefern lassen sich Konzepte auch hier in die Verkehrswende einbinden?

Tag 3: Samstag, 20. März 2021

Wie weiter mit dem Nahverkehr & der Verkehrswende in Bremen?

Podium

Michael Jonitz, Ralph Saxe, Wolfgang Geißler, Anja Schiemann, Janin Schaffer

Bremen ist überregional als Fahrradhauptstadt bekannt. Im Sommer 2019 bekannte sich die neu gewählte Landesregierung in ihrer Koalitionsvereinbahrung zur autofreien Innenstadt und einer damit verbundenen Verkehrswende. Was ist seit dem passiert? Wie geht es mit autofreier Innenstadt, dem Nahverkehr und anderen Maßnahmen weiter? Vergangene Woche stellte die Bremer SPD ihren Plan für den ÖPNV vor: das Bremen-Ticket, ein fahrscheinfreier ÖPNV, verknüpft mit einem Angebotsausbau und weiteren Projekten.. Doch der große Wurf, ein Plan der alle geplanten und diskutierten Einzelmaßnahmen zu einem schlüssigen Gesamtkonzept verknüpft, steht noch aus. Wir diskutieren mit Vertretern der politischen Parteien, Einfach Einsteigen und einer Vertreterin der Wissenschaft, was für die Bremer Verkehrswende nötig ist und wie wir dorthin kommen.

Mobilität für Alle: Menschenzugewandter Nahverkehr

Podium

Der öffentliche Raum und somit auch der Nahverkehr ist nicht immer für alle Menschen gleich zugänglich. Mobilität bedeutet für viele Menschen Freiraum und soziale Teilhabe, der Nahverkehr und seine Barrierefreiheit ist in dieser Hinsicht essenziell für die soziale Gerechtigkeit. Wie kann ein Nahverkehr aussehen, der allen Menschen Mobilität ermöglicht und ihre verschiedenen Ansprüche berücksichtigt?

Tag 4: Sonntag, 21. März 2021

Closing Panel

Podium

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die ÖffiCON* beenden. Wir wollen reflektieren, auf die vergangenen Tage zurückschauen, aufgekommene Ideen noch einmal aufgreifen und zusammenfassen. Wir wollen aber auch einen Ausblick aus unseren Erfahrungen gewinnen: darauf, wie die Verkehrswende zukünftig aussehen muss. Darauf, wie wir uns gerade für diesen Zweck untereinander verknüpfen müssen und welche Art von Aktionen von unserer Seite aus initiiert werden müssen, um den ersehnten Wandel beizuführen. Unter dem Thema "Nahverkehr neu denken!" stand unsere Veranstaltung - nun hoffen wir uns bewusst werden zu können, dass wir auch das durch die ÖffiCON* schaffen konnten.